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Entdecken Sie Patientenrechte und kämpfen Sie für Ihre Gesundheit!

10 kwietnia 2024
Patientenrechte, Gesundheitsdienst, Gesundheitsfürsorge
Zweifellos ist die Gesundheit eines der wichtigsten Aspekte im Leben jedes Lebewesens, daher ist der Zugang zu angemessener Qualität Gesundheitsversorgung für jeden von entscheidender Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass jeder Patient über seine Rechte informiert ist, die durch Vorschriften garantiert sind. Patientenrechte dienen einerseits dazu, Patienten zu schützen, und andererseits sollen sie ein angemessenes Niveau der Gesundheitsversorgung sicherstellen.

Patientenrechte stellen eine Reihe von Regeln dar, die es Patienten ermöglichen, voll und aktiv am Behandlungsprozess teilzunehmen und sich dadurch sicherer zu fühlen. Diese Rechte sind für jeden wesentlich, um seine Gesundheit bewusst und effektiv zu pflegen sowie angemessen auf verschiedene Situationen bei Schwierigkeiten zu reagieren.

Jedes der spezifischen Patientenrechte hat seine tiefgreifende Rechtfertigung und seinen Zweck. Sie reichen von der Gewährleistung von Sicherheit und Komfort während der Behandlung. Andere Patientenrechte betreffen den Schutz personenbezogener Daten, einschließlich sensibler Daten. Aber das wichtigste unter ihnen ist die Behandlung finanziert durch den Staatshaushalt, die im Einklang mit den neuesten medizinischen Errungenschaften steht. Sie drücken auch Respekt für die Autonomie und Freiheit des Patienten aus, indem sie ihm ermöglichen, informierte Entscheidungen zu treffen.
Patientenrecht, Behandlung, Patientenschutz

Die Behandlung ist kostenlos

In Polen gilt das soziale Gesundheitssystem, in dem das wichtigste Recht jedes Bürgers der Zugang zu kostenloser medizinischer Versorgung ist, wie es im Artikel 68 der Verfassung der Republik Polen festgelegt ist. Dieses Recht garantiert, dass jeder Bürger die notwendigen medizinischen Leistungen erhalten kann, die durch Krankenversicherungsbeiträge finanziert werden, die daher aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden. Daher ist die Gesundheitsversorgung nicht kostenlos, sondern wird gesellschaftlich finanziert.

Darüber hinaus hat jeder Patient das Recht auf medizinische Leistungen entsprechend dem aktuellen medizinischen Wissen, wie es im Artikel 6 Absatz 1 des Patientenrechtegesetzes festgelegt ist. Jeder kann jederzeit auf ein breites Spektrum medizinischer Dienstleistungen zugreifen, die von öffentlichen und privaten Einrichtungen angeboten werden, die mit dem Nationalen Gesundheitsfonds zusammenarbeiten. Ihr Rückgrat bildet der Hausarzt, der den Patienten an Fachärzte überweisen kann. Er kann auch Grunduntersuchungen durchführen, um eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Derzeit kann ein Hausarzt eigenständig Patienten zu verschiedenen Laboruntersuchungen überweisen, wie zum Beispiel:
  • Blutbild mit Blutplättchen;
  • Blutbild mit prozentualem Muster und Blutplättchen;
  • Retikulozyten;
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG);
  • Natrium;
  • Kalium;
  • ionisiertes Kalzium;
  • Eisen;
  • Eisen – Gesamteisenbindungsvermögen (TIBC);
  • Transferrinspiegel;
  • Hämoglobingehalt (HbAlc);
  • Harnstoff;
  • Kreatinin;
  • Glukose;
  • Glukosetoleranztest;
  • Gesamteiweiß;
  • Proteinprofil;
  • Albumin;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Harnsäure;
  • Gesamtcholesterin;
  • HDL-Cholesterin;
  • LDL-Cholesterin;
  • Triglyceride (TG);
  • Gesamtbilirubin;
  • Direktbilirubin;
  • Alkalische Phosphatase (ALP);
  • Aspartat-Aminotransferase (AST);
  • Alanin-Aminotransferase (ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGTP);
  • Amylase;
  • Kreatinkinase (CK);
  • Gesamtsäurephosphatase (ACP);
  • Rheumafaktor (RF);
  • ASO-Titer (Antistreptolysin-O-Titer);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • HBs-AgHBs-Antigen;
  • VDRL-Test;
  • FT3;
  • FT4;
  • PSA (Prostata-spezifisches Antigen);
  • Protrombinzeit (INR);
  • Kaolin-Kefalin-Zeit (APTT);
  • Fibrinogen;
  • Urinkultur mit Antibiogramm;
  • Allgemeine Urinuntersuchung mit Bewertung physikalischer und chemischer Eigenschaften sowie mikroskopischer Beurteilung des Sediments;
  • Quantitative Bestimmung von Protein im Urin;
  • Quantitative Bestimmung von Glukose im Urin;
  • Quantitative Bestimmung von Calcium im Urin;
  • Quantitative Bestimmung von Amylase im Urin;
  • Allgemeine Stuhluntersuchung;
  • Allgemeine Parasiten im Stuhl;
  • Okkultes Blut im Stuhl (mittels immunochemischer Methode);
  • Stuhlkultur auf Salmonella- und Shigella-Stäbchen;
  • Rachenabstrichkultur mit Antibiogramm;
  • SARS-CoV-2-Antigentest.
Darüber hinaus kann er auch ein Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG) durchführen und den Patienten zur Bildgebung überweisen, zu der Folgendes gehört:
  • Ultraschall der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen;
  • Ultraschall der Speicheldrüsen;
  • Ultraschall der Nieren, Harnleiter und Blase;
  • Ultraschall des Bauches und des retroperitonealen Raumes, einschließlich einer vorläufigen Bewertung der Prostata;
  • Ultraschall der peripheren Lymphknoten;
  • Röntgenaufnahme der Brust in AP- und seitlicher Projektion;
  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, Extremitäten und des Beckens – in AP- und seitlicher Projektion;
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen;
  • Übersichtsröntgen des Abdomens;
  • Gastroskopie;
  • Koloskopie;
  • CT der Lunge.
In letzter Zeit können sie auch auf das delegierte Diagnosebudget zugreifen, das Untersuchungen wie:
  • Ferritin;
  • Vitamin B12;
  • Folsäure;
  • anti-CCP-Antikörper;
  • schneller quantitativer CRP-Test (bis zum 6. Lebensjahr);
  • Anti-HCV-Antigen;
  • gesamt IgE (Immunoglobulin E);
  • spezifische IgE (Immunoglobulin E) für Inhalationsallergene (Hasel, Erle, Birke, Gräser, Roggen, Beifuß, Hausstaubmilben, Hund, Katze, Alternaria);
  • spezifische IgE (Immunoglobulin E) für Nahrungsmittelallergene (Milch, Eier, Weizen, Soja, Erdnüsse, Haselnüsse, Fisch, Meeresfrüchte - Krebstiere, Karotten, Äpfel);
  • Helicobacter pylori-Antigen im Stuhl - Kassetten-Test;
  • Helicobacter pylori-Antigen im Stuhl - Labortest;
  • Strep-Test.
Einige Einrichtungen nutzen auch das delegierte Budget für koordinierte Pflege, das Untersuchungen wie:
  • BNP (NT-pro-BNP);
  • Albuminurie (Albumingehalt im Urin);
  • UACR (Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin);
  • Anti-TPO (Thyreoperoxidase-Antikörper);
  • Anti-TSHR (Antikörper gegen TSH-Rezeptoren);
  • Anti-TG (Antikörper gegen Thyreoglobulin);
  • Belastungs-EKG (Belastungs-EKG);
  • 24-Stunden-Holter-EKG (24-Stunden-EKG-Aufzeichnung);
  • 48-Stunden-Holter-EKG (48-Stunden-EKG-Aufzeichnung);
  • 72-Stunden-Holter-EKG (72-Stunden-EKG-Aufzeichnung);
  • RR-Holter (24-Stunden-Aufzeichnung des Blutdrucks);
  • Ultraschall-Doppler der Halsschlagadern;
  • Ultraschall-Doppler der unteren Extremitätengefäße;
  • Echokardiographie (Herzultraschall durch die Brustwand);
  • Spirometrie;
  • Spirometrie mit Bronchodilatator-Test;
  • Feinnadelaspiration der Schilddrüse;
  • Computertomographie der Koronararterien.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass es Fachärzte gibt, zu denen keine Überweisung eines Hausarztes erforderlich ist:
  • Psychiater;
  • Onkologe;
  • Venerologe;
  • Zahnarzt;
  • Gynäkologe und Geburtshelfer.
Außerdem benötigen einige Personen keine Überweisung an einen Facharzt, darunter:
  • Menschen, die an Tuberkulose erkrankt sind;
  • Menschen, die mit dem HIV-Virus infiziert sind;
  • Kriegs- oder Militärinvaliden, Kombattanten oder Repressionsopfer, Wehrpflichtige, die Alternativdienst geleistet haben, Mitglieder der antikommunistischen Opposition oder Personen, die aus politischen Gründen repressiert wurden oder zur Zwangsarbeit deportiert wurden;
  • Zivile Kriegsblinde;
  • Berechtigte Soldaten oder Militärangestellte – bezüglich der Behandlung von Verletzungen oder Krankheiten, die bei der Durchführung von Aufgaben außerhalb des Staatsgebiets erworben wurden;
  • Veteranen – bezüglich der Behandlung von Verletzungen oder Krankheiten, die bei der Durchführung von Aufgaben außerhalb des Staatsgebiets erworben wurden;
  • Personen, die von Alkohol, Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen abhängig sind – im Rahmen der Entgiftungsbehandlung;
  • Personen, die mit einer abhängigen Person zusammenleben oder wirtschaften, deren psychischer Zustand infolge einer emotionalen Beziehung zu einer abhängigen Person entstanden ist – im Rahmen der Behandlung von Mitabhängigkeit;
  • Personen, die psychologische, psychotherapeutische und Umgebungsleistungen für Kinder und Jugendliche in Anspruch nehmen möchten;
  • Ehemalige Mitglieder der antikommunistischen Opposition oder Personen, die aus politischen Gründen repressiert wurden;
  • Personen, die zur Zwangsarbeit und in Arbeitslagern des Dritten Reiches und der Sozialistischen Sowjetrepubliken deportiert wurden;
  • Personen unter 18 Jahren mit einer Bescheinigung eines Arztes (eines Krankenversicherungsarztes mit einer Spezialisierung auf Facharztniveau oder mit einem Facharzttitel in den Fachgebieten Geburtshilfe und Gynäkologie, Perinatologie, Neonatologie, Pädiatrie, Kinderneurologie, Kinderkardiologie oder Kinderchirurgie) über eine schwere und irreversible Behinderung oder eine unheilbare lebensbedrohliche Krankheit, die während der pränatalen Entwicklung des Kindes oder während der Geburt entstanden ist;
  • Personen mit einem Bescheid über eine erhebliche Behinderung;
  • Personen mit einem Bescheid über eine Behinderung mit Angaben zur Notwendigkeit einer ständigen oder langfristigen Betreuung oder Unterstützung einer anderen Person aufgrund erheblich eingeschränkter Möglichkeiten zur selbstständigen Existenz sowie zur Notwendigkeit der täglichen Mitwirkung des Betreuers des Kindes bei seiner Behandlung, Rehabilitation und Erziehung.
Das Finanzierungssystem der Grundversorgungseinrichtungen scheint problematisch zu sein. Es sieht vor, dass der Arzt eine monatliche Pauschale für jeden Patienten erhält, der bei ihm registriert ist, d. h. eine Erklärung abgegeben hat. Mit diesen Mitteln deckt er die Kosten für Untersuchungen und Besuche, da er keine zusätzlichen Mittel für diesen Zweck erhält. Daher führt jeder Patientenbesuch zu einem Zeitverlust, und jede verordnete Untersuchung führt zu einem Einkommensverlust für die Einrichtung. Es ist daher rentabel für Praxen, künstlich die Anzahl der pro Tag aufgenommenen Patienten zu begrenzen, wozu sie jedoch nicht berechtigt sind. Darüber hinaus setzen einige Einrichtungen finanzielle Grenzen für Untersuchungen, die vom Arzt angeordnet werden, was zu einer starken Einschränkung der Diagnostik führt, leider auf Kosten der Patienten.

Anders sieht es bei Geburten und plötzlichen Krankheitsfällen aus, bei denen ein Patient außerhalb der üblichen Bürozeiten von 8.00 bis 18.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen behandelt werden muss. In diesen Fällen kann ein Notfallhausarzt oder ein Notfalldienst konsultiert werden, der in Bereitschaftsdienstbereichen tätig ist, die in verschiedenen Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen eingerichtet wurden. Darüber hinaus ist die Möglichkeit der telefonischen Konsultation mit einem Facharzt oder Hausarzt gegeben.
Das Gesundheitswesen in Polen wird öffentlich finanziert und ist nicht kostenlos.
Im Rahmen des Systems der kostenlosen Gesundheitsversorgung in Polen haben wir auch ständigen Zugang zu einer Vielzahl von Fachärzten, die auf Überweisung hin tätig sind. Sie können ohne größere Einschränkungen diagnostische Untersuchungen veranlassen. Darüber hinaus können sie einen Patienten zu einem chirurgischen Eingriff überweisen, wenn sie dies für erforderlich halten.

In letzter Zeit gab es Änderungen beim Zugang zur Rehabilitation, wodurch Patienten auch von einem Hausarzt überwiesen werden können, nicht nur von Fachärzten. Es ist auch erwähnenswert, dass eine Überweisung ins Krankenhaus von jedem Arzt oder Sanitäter ausgestellt werden kann. Auch die Ausstellung eines Rezepts für Medikamente erfordert manchmal keinen Besuch beim Spezialisten, obwohl dies keine Regel ist, daher sollte man sich immer mit dem Arzt in Verbindung setzen, um ein bestimmtes Medikament zu überprüfen.

Es ist auch erwähnenswert, dass nicht alle medizinischen Leistungen im Rahmen der kostenlosen Gesundheitsversorgung verfügbar sind. Es gibt auch kostenpflichtige Leistungen, für die der Patient bezahlen muss. Dazu gehören beispielsweise nicht erstattungsfähige Medikamente oder ein Einzelzimmer während eines Krankenhausaufenthalts. Im Allgemeinen ist das System der sozialen Finanzierung der Gesundheitsversorgung jedoch effizient und ermöglicht eine wirksame Behandlung ohne Zuzahlungen.

Obwohl das Recht auf kostenlose Behandlung garantiert ist, kann es in der Praxis auf Einschränkungen stoßen, wie lange Wartezeiten auf Fachärzte, die mit einem niedrigen Zugang zu Dienstleistungen in einem bestimmten Ort verbunden sind. In solchen Fällen suchen einige Patienten nach alternativen Lösungen, wie der Nutzung der privaten Gesundheitsversorgung, was jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Patientenrechte, kostenlose Behandlung, Allgemeinmediziner, Bezirksklinik

Würde über alles

Entscheidend für die Würde ist die angemessene Sorgfalt, mit der Gesundheitsdienstleister ihre Leistungen erbringen müssen. Die Bedingungen müssen auch den fachlichen und hygienischen Anforderungen entsprechen, die durch gesetzliche Bestimmungen festgelegt sind. Bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen richten sich die Personen, die einen medizinischen Beruf ausüben, nach den ethischen Grundsätzen, die von den entsprechenden Berufsverbänden festgelegt wurden.

Patienten müssen mit Respekt für ihre Würde und Integrität behandelt werden, was sich aus Artikel 20 des Patientenrechtegesetzes ergibt und auch ein Ausdruck humanistischer Behandlung ist. Dieses Prinzip bildet den Wert, auf dem die therapeutische Beziehung zwischen Patient und medizinischem Personal basiert, um sicherzustellen, dass jeder Mensch unabhängig von den Umständen mit angemessenem Respekt behandelt wird.

Es sollte auch das Recht auf Schmerzlinderung beachtet werden, das ebenfalls mit der Würde verbunden ist. Es ergibt sich aus Artikel 20a des Patientenrechtegesetzes, und dank ihm kann ein Arzt die Behandlung von Schmerzen nicht ablehnen, was auch bedeutet, dass einem Patienten wirksame Schmerzlinderung verabreicht werden muss, wenn er dies benötigt. Jede Person hat das Recht, mit grundlegendem Respekt behandelt zu werden, einschließlich des Schmerzes, den sie subjektiv empfindet. Dies erfordert Einfühlungsvermögen, Professionalität und ethisches Verhalten in allen Aspekten der Gesundheitsversorgung.

Es ist erwähnenswert, dass das Recht auf Privatsphäre sowohl die körperliche als auch die psychische Sphäre des Patienten umfasst. Alle medizinischen Verfahren sollten daher so durchgeführt werden, dass sie maximale Privatsphäre gewährleisten, und Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten sollten streng geschützt und nur denjenigen zugänglich gemacht werden, die an der Behandlung beteiligt sind. Das medizinische Personal ist verpflichtet, die Vertraulichkeit aller personenbezogenen und medizinischen Daten zu wahren und sicherzustellen, dass Informationen ohne Zustimmung des Patienten nicht an Dritte weitergegeben werden.

In der Praxis zeigt sich die Achtung der Würde und Integrität des Patienten auf verschiedene Weise. Grundlegend ist das Schließen der Türen des Behandlungszimmers, und falls dies nicht möglich ist, sollte ein effektiver Paravent oder Vorhang bereitgestellt werden, der die Sicht verdeckt. Es ist auch wichtig, die Entscheidungen des Patienten bezüglich seines Körpers und seiner Behandlung stets zu respektieren. Darüber hinaus sollte ein Zugang zu psychologischer Unterstützung gewährleistet sein, insbesondere für Patienten, die mit schwierigen Diagnosen konfrontiert sind, die Stress verursachen.
Ärztliche Ethik, Hippokratischer Eid, Schmerzbehandlung

Informationen über den Gesundheitszustand

Im gesamten Prozess der Behandlung und Gesundheitsversorgung gehört das Recht des Patienten auf Erhalt vollständiger, aktueller und verständlicher Informationen über seinen Gesundheitszustand zu den wichtigsten Rechten. Dieses Recht ermöglicht es den Patienten, informierte Entscheidungen über Behandlungsoptionen zu treffen und oft die Zweifel der Patienten zu zerstreuen. Dies wiederum ermöglicht eine aktive Beteiligung am Heilungsprozess. Es ergibt sich aus Artikel 9 des Patientenrechtegesetzes, der auch die Gruppen von Patienten je nach Alter detailliert aufteilt und ihnen unterschiedliche Rechte einräumt.

Der Patient hat das Recht auf Informationen über die Diagnose sowie über die Vor- und Nachteile jeder vorgeschlagenen Behandlungsmethode, was eine größere Beteiligung am gesamten Prozess gewährleistet. Darüber hinaus sollten dem Patienten Informationen über den Verlauf der Krankheit sowie die Folgen eines Behandlungsabbruchs mitgeteilt werden. Der Patient sollte sich der möglichen Komplikationen bewusst sein, die mit der Behandlung verbunden sein können, und auch über alternative Behandlungsmethoden vollständig informiert sein.

Alle oben genannten Informationen müssen dem Patienten immer auf eine klare und verständliche Weise vermittelt werden. Das medizinische Personal muss sein Alter, Bildungsstand und Entwicklungsstufe berücksichtigen, die kognitive Fähigkeiten beeinflussen. Es sollte auch sicherstellen, dass der Patient die erhaltenen Informationen tatsächlich verstanden hat und ihm die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Bedenken in jedem Stadium zu äußern.
Patientenrechte, Gespräch mit dem Arzt, Diagnose von Krankheiten

Geheimnisse der ärztlichen Schweigepflicht

Die ärztliche Schweigepflicht ist eines der ältesten Rechte des Patienten und bleibt gleichzeitig seit Jahrhunderten ein wesentliches Element des Berufsethos in der Medizin. Sie verpflichtet dazu, alle Informationen, die während der Ausübung des Arztberufs vom Patienten oder über den Patienten erhalten wurden, vertraulich zu behandeln. Dieses Recht gewährleistet den Patienten den Schutz ihrer Privatsphäre, sodass sensible Daten nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Patienten an andere Personen weitergegeben werden.

Die Geheimhaltungspflicht gemäß dem Artikel 13 des Patientenrechtegesetzes betrifft alle medizinischen Berufe, nicht nur Ärzte. Diese Bestimmungen verpflichten zur Geheimhaltung von Informationen über den Gesundheitszustand, die Diagnose oder die Behandlung sowie aller anderen Patientendaten.

Es ist erwähnenswert, dass die ärztliche Schweigepflicht nicht nur Informationen umfasst, die direkt mit dem Gesundheitszustand des Patienten zusammenhängen, sondern auch alle persönlichen Daten, die der Patient während Konsultationen, Untersuchungen oder Behandlungen offenlegen könnte, sowie während eines normalen Gesprächs. Dies gilt auch für Informationen über die Tatsache des Aufsuchens medizinischer Hilfe sowie alles, was der Patient gesagt hat.

Das Einhalten der ärztlichen Schweigepflicht ist wichtig, um das Vertrauen zu bewahren. Dies gibt den Patienten die Sicherheit, dass sie offen über ihre Gesundheit sprechen können, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Privatsphäre verletzt wird. Sie ist unerlässlich für die Diagnose, Behandlung und das allgemeine Wohl des Patienten, was sie zu einem universellen Recht macht.
Ärztliche Schweigepflicht, Berufsgeheimnisse, Arzt-Patient-Beziehung

Einwilligung nach Aufklärung in die Behandlung

Das Fundament des Systems ist die informierte Zustimmung zur Behandlung, denn ohne sie ist deren Durchführung nicht möglich. Mit einigen Ausnahmen, die durch gesetzliche Bestimmungen geregelt sind. Dies ist ein Prinzip, das die Autonomie des Patienten respektiert, und somit auch sein Recht, über seine eigene Gesundheit zu entscheiden. Die informierte Zustimmung erfordert die Anwendung des Rechts auf Information, von dem oben die Rede war. Nur dann kann der Patient eine informierte und freie Entscheidung über die Behandlung treffen.

Das Recht zur Abgabe einer informierten Zustimmung ergibt sich direkt aus Artikel 16 des Patientenrechtegesetzes und ist mit internationalen Abkommen verbunden, die die Menschenrechte betreffen. Diese Vorschriften erfordern auch, dass vor jedem medizinischen, diagnostischen oder therapeutischen Eingriff der Patient vollständig und verständlich über alle Aspekte der vorgeschlagenen Behandlung informiert wird.

Die informierte Zustimmung ist ein grundlegendes Patientenrecht, das seine Autonomie und Teilnahme am Behandlungsprozess stärkt. Es ist nicht nur ein gesetzliches Erfordernis, sondern auch ein ethisches Element, das darauf abzielt, ein Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt aufzubauen. Die Achtung des Rechts zur Abgabe einer informierten Zustimmung ist ein Beweis für einen humanitären Ansatz in der Medizin, der das Wohl des Patienten an die erste Stelle setzt.
Patientenrechte, Einwilligung zur Behandlung, Formalitäten vor der Operation

Zugang zu medizinischen Unterlagen

Der Patient hat das Recht auf Zugang zu medizinischen Unterlagen, das ihm nicht verweigert werden kann. Es kommt vor, dass das Personal der Einrichtung den Zugang verweigert, und den Patienten auffordert, auf die Entscheidung des Arztes zu warten. Dies ist ein rechtswidriges Verhalten, da dieses Recht nicht von der Entscheidung einer Person abhängt. Der Patient kann jederzeit auf die Unterlagen zugreifen, die Informationen über seinen Gesundheitszustand enthalten, einschließlich von Diagnosen oder Behandlungshistorien, wenn er dies wünscht. Dies ergibt sich aus den Artikeln 23 und 26 des Patientenrechtegesetzes, und dieses Patientenrecht darf nicht entzogen werden.

Medizinische Unterlagen werden für 20 Jahre aufbewahrt, was es ermöglicht, wichtige Informationen über den Patienten zu erhalten. Der Patient kann auch eine Kopie der Unterlagen anfordern, und wenn etwas darin falsch ist, kann er auch Korrekturen in dem gewünschten Umfang verlangen. In der Regel unterliegt die Erstellung und Aushändigung einer Kopie der medizinischen Unterlagen einer Gebühr, jedoch steht sie einmal im Jahr kostenlos zu.

Die Beschaffung einer Kopie der medizinischen Unterlagen kann auf verschiedene Weise erfolgen, normalerweise durch Einreichung eines schriftlichen Antrags in der medizinischen Einrichtung. Die Einrichtung darf nicht nach dem Zweck fragen, für den die medizinischen Unterlagen benötigt werden. Sie werden in der Regel jedoch für die Fortsetzung der Behandlung benötigt, seltener für rechtliche oder versicherungstechnische Zwecke. Der Patient kann auch eine Vollmacht zur Beschaffung durch eine andere Person erteilen.
Krankenhausbesuche, nahe Person im Büro, Patientenfamilie

Anwesenheit naher Angehöriger

Obwohl das medizinische Personal auf der ganzen Welt weiß, wie wichtig die Unterstützung von Angehörigen im Behandlungsprozess ist, sehen wir in Polen immer noch allzu oft das Gegenteil. Viele Ärzte bitten Angehörige, den Behandlungsraum zu verlassen, während der Patient untersucht wird. Dies ist besonders in den Notaufnahmen von Krankenhäusern zu beobachten, wo Patienten alleine untersucht werden und ihre Familien stundenlang auf den Fluren warten. Dies stellt jedoch eine wesentliche Verletzung des Rechts dar, gegen die es sich zu kämpfen lohnt.

Jeder Patient hat das volle Recht, während der Erbringung von Gesundheitsdiensten eine nahestehende Person anwesend zu haben, die er bestimmt hat. Dies ergibt sich aus Art. 21 des Patientenrechtegesetzes, der auch einige Ausnahmen von dieser Regel erwähnt. Diese sind jedoch objektiv äußerst selten, denn medizinisches Personal kann einem Patienten die Anwesenheit einer nahestehenden Person nur im Falle eines objektiven Risikos für das Auftreten einer epidemischen Bedrohung oder aus Gründen der objektiven Gesundheitssicherheit des Patienten verweigern. Jede Verweigerung wird außerdem in der medizinischen Dokumentation vermerkt und begründet.

Das Recht des Patienten auf Achtung des privaten und familiären Lebens, einschließlich des Rechts auf Anwesenheit von nahestehenden Personen während der Untersuchungen, ist ein grundlegendes Recht, das sich direkt aus den Menschenrechten ergibt. Die Anwesenheit von Angehörigen während der Untersuchungen und Behandlungen kann für das Wohlbefinden des Patienten von großer Bedeutung sein, was die Effektivität des Behandlungsprozesses erhöht, woran ebenfalls gedacht werden sollte.

Die Anwesenheit von nahestehenden Personen wird als therapeutisches Element angesehen, das sich positiv auf den Behandlungsprozess auswirkt. Daher sollten medizinische Einrichtungen die Anwesenheit von nahestehenden Personen auf flexible Weise ermöglichen, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten, anstatt sie aus Gründen der Bequemlichkeit abzulehnen. Das Hinausweisen aus ärztlichen Praxen ist daher völlig inakzeptabel.

Das Recht des Patienten auf Anwesenheit von nahestehenden Personen während der Behandlung ist ein Schlüsselelement der Gesundheitsversorgung, das die Bedeutung der emotionalen Unterstützung im Behandlungsprozess hervorhebt. Die Achtung dieses Rechts erfordert von medizinischen Einrichtungen eine angemessene Arbeitsorganisation sowie Empathie für die Bedürfnisse des Patienten. Die Möglichkeit für den Patienten, in der Nähe von ihm nahestehenden Personen zu sein, ist ein Ausdruck des Respekts für seine Würde und eine Unterstützung des privaten und familiären Lebens des Patienten, was sich auf den Behandlungserfolg auswirkt.
Patientenrechte, seelsorgerische Betreuung, Krankenhausseelsorger

Seelsorge während der Behandlung

Ein Patient, der sich in einer medizinischen Einrichtung befindet, die medizinische Leistungen erbringt, wie zum Beispiel einem Krankenhaus, hat das Recht auf seelsorgerische Betreuung, unabhängig von seiner Religion. Einige Patienten betrachten geistliche Betreuung während der Behandlung als integralen Bestandteil eines ganzheitlichen Gesundheitsansatzes. Daher betont das Recht auf seelsorgerische Betreuung die Bedeutung spiritueller Unterstützung für diese Patienten.

Geistliche Betreuung kann für Patienten, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, besonders wichtig sein, insbesondere bei schweren Krankheiten oder vor Operationen, da sie ihnen dabei hilft, Ruhe zu finden. Für einige Patienten stellt geistliche Betreuung eine Unterstützung bei der Suche nach Antworten auf schwierige Fragen zu Leiden, Krankheit, Sinn des Lebens und Tod dar, was sie zu einer Ergänzung der Rolle von psychologischen Beratungen machen kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass dieses Recht unabhängig von der Religion ist, weshalb medizinische Einrichtungen bestrebt sein sollten, Zugang zu Vertretern verschiedener Religionen und Konfessionen zu gewährleisten, damit jeder die Möglichkeit hat, eine Form der Unterstützung in Anspruch zu nehmen, die seinen eigenen Überzeugungen entspricht und nicht den Entscheidungen des Personals. Die geistliche Betreuung sollte an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten angepasst sein, daher wird sie nicht ohne ausdrückliche Bitte bereitgestellt.
Widerspruch gegen die Behandlung, Ablehnung der Therapie, Einwilligung zur Behandlung

Widerspruch gegen die vorgeschlagene Behandlung

Jeder Patient hat das Recht, Widerspruch gegen die Meinung des Arztes einzulegen. Dies ist auch ein wichtiger Aspekt der Patientenautonomie, da es ihm ermöglicht, am Behandlungsprozess teilzunehmen. Der Patient, als zentrale Figur im medizinischen Prozess, hat das Recht, seine Überzeugungen frei zum Ausdruck zu bringen und damit über seine Gesundheit zu entscheiden. Dies beinhaltet die Möglichkeit, der vorgeschlagenen Behandlung nicht zuzustimmen. Dies ergibt sich aus Artikel 17 des Patientenrechtegesetzes, und bestimmte Elemente der Behandlungseinwilligung hängen vom Alter ab.

Der Patient sollte den Arzt über seinen Widerspruch gegen die Behandlung auf klare und verständliche Weise informieren. Es kann erforderlich sein, eine schriftliche Erklärung abzugeben, in der der Patient diesen Wunsch bestätigt. Unabhängig von der Form sollte der Widerspruch in der medizinischen Dokumentation festgehalten werden, um eventuelle Anklagen zu vermeiden. Jede Entscheidung des Patienten muss vom Arzt respektiert werden. Auch wenn die Entscheidung den Behandlungsstandards widerspricht, sind sie verpflichtet, sie anzuerkennen.

Wenn sich der Patient dazu entscheidet, der Behandlung zu widersprechen, sollte er sich der möglichen Konsequenzen für seine Gesundheit und sein Leben vollständig bewusst sein. Daher hat der Arzt die Pflicht, ein Gespräch mit dem Patienten zu führen, um ihn über die Risiken und Folgen einer abgebrochenen Therapie zu informieren. Er muss ihn jedoch auch über Alternative zur Behandlung informieren, der er nicht zugestimmt hat. Es ist wichtig zu betonen, dass der Widerspruch gegen eine bestimmte Behandlungsmethode nicht bedeutet, dass die Behandlung insgesamt aufgegeben wird. Auch die Entscheidung, sich auf eigenen Wunsch aus dem Krankenhaus zu entlassen, darf nicht dazu führen, dass die Behandlung eingestellt wird. Der Patient muss Überweisungen und Rezepte erhalten, um die Behandlung fortzusetzen.
Patientenrechte, ärztliches Konsilium, zweite Meinung

Ärztliches Konsilium oder zweite Meinung

Auch das Recht auf eine Konsultation sowie die Möglichkeit, die Meinung eines anderen Arztes, einer Krankenschwester oder einer Hebamme einzuholen, ist wichtig. Dies ist ein Recht des Patienten, das sich aus Artikel 6 des Patientenrechtegesetzes ergibt. Obwohl das Personal dies als unbegründet betrachten kann, muss jede Ablehnung in der medizinischen Dokumentation vermerkt werden. Daher wird ein Antrag auf Konsultation oft akzeptiert, auch aus Angst vor Konsequenzen.

Dies ist ein wichtiges Recht des Patienten, da es ihm gewissermaßen die Möglichkeit gibt, aktiv am Behandlungsprozess teilzunehmen. Dies gibt dem Patienten die Möglichkeit, eine zusätzliche ärztliche oder pflegerische Beratung zu erhalten, die manchmal einen großen Einfluss auf Entscheidungen über die weitere Behandlung hat, die der Patient treffen muss. Es ist auch hilfreich, wenn das Vertrauen in den Arzt zu gering ist. Ziel dieses Patientenrechts ist es, Einzelpersonen vor falschen Entscheidungen zu schützen. Diese sollten nämlich bewusst und individuell überlegt und nicht routinemäßig getroffen werden.

Eine ärztliche Konsultation ist ein Treffen von mehreren Fachleuten aus verschiedenen medizinischen Bereichen. Ihr Ziel ist es, die Patientenunterlagen gemeinsam zu analysieren und oft auch den Patienten zu untersuchen. Basierend darauf schlagen sie einen bestmöglichen Behandlungsplan vor, der auf dem Wissen aus verschiedenen Bereichen beruht. Wichtig ist, dass der Patient das Recht hat, an der Konsultation teilzunehmen und somit auch an der Diskussion teilzunehmen. Eine Konsultation wird auch bei zweifelhaften Diagnosen oder wenn der Zustand des Patienten medizinisch komplex ist, einberufen.

Der rechtliche Zugang zu einer ärztlichen Konsultation oder einer zweiten medizinischen Meinung gibt den Patienten die Möglichkeit, die Situation, in der sie sich befinden, besser zu verstehen, was wiederum sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung über die weitere Behandlung ist. Es ist auch ein Ausdruck der Anerkennung des Rechts des Patienten auf aktive Teilnahme am Entscheidungsprozess bezüglich der Behandlung. Dies ist ein Element zur Gewährleistung einer hohen Qualität der Gesundheitsversorgung, da es zu einer bestmöglichen Entscheidung führt, die der Patient treffen könnte.
Unerwünschte Impfreaktion, Nebenwirkung eines Medikaments

Weitere Patientenrechte

Es gibt auch eine Reihe weiterer Patientenrechte, die ihnen zusätzlichen Schutz und Unterstützung bieten. Dazu gehören die Möglichkeit, Nebenwirkungen aller Arten von Arzneimitteln oder das Recht auf Nutzung eines Schließfachs zur Aufbewahrung wertvoller Gegenstände zu melden. Natürlich haben Patienten auch das garantierte Recht, ihre Rechte geltend zu machen, wenn sie verletzt werden.

Jeder Patient hat das Recht, Nebenwirkungen von Medikamenten und Arzneimitteln zu melden, einschließlich unerwünschter Impfreaktionen, bekannt als AEFI. Solche Meldungen sind ein wichtiger Bestandteil der Überwachung der Arzneimittelsicherheit und tragen zur Verbesserung der medizinischen Versorgungsstandards bei. Meldeverfahren sind in medizinischen Einrichtungen sowie auf den Websites der Regulierungsbehörden verfügbar.

Im Falle einer Verletzung der Patientenrechte lohnt es sich, seine Rechte geltend zu machen. Gemäß Artikel 4 des Patientenrechtegesetzes kann auch eine finanzielle Entschädigung für erlittene Schäden beansprucht werden. Dies ist eine Form der Entschädigung für psychische, soziale und körperliche Schäden, die der Patient aufgrund der Verletzung seiner Rechte erlitten hat.

Patienten können auch institutionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, insbesondere vom Patientenbeauftragten. Es ist auch ratsam, Unterstützung und Beratung von verschiedenen Non-Profit-Organisationen in Anspruch zu nehmen. Im Falle von Vertragsverletzungen sollten Informationen hierüber auch an den Nationalen Gesundheitsfonds weitergeleitet werden. Ein Mitarbeiter oder eine Einrichtung, die die Patientenrechte verletzt, kann auf verschiedene Weise bestraft werden.

Auch ein teilweises Verständnis der Patientenrechte sowie die Fähigkeit, sie zu nutzen, sind der Schlüssel zu einem effektiven Management der eigenen Gesundheit, was verantwortungsbewusste Menschen auszeichnet. Patienten sollten sich ihrer Rechte bewusst sein, aber auch Kenntnisse über verfügbare rechtliche Schutzmaßnahmen haben, die es ihnen ermöglichen, ihre Rechte bei Verletzungen effektiv durchzusetzen.

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FAQ: Patientenrechte

Wohin kann man sich bei einer Verletzung der Patientenrechte wenden?

Im Falle einer Verletzung der Patientenrechte ist der erste Schritt, sich an den Patientenbeauftragten zu wenden. In einigen Fällen kann auch die Nationale Gesundheitskasse die richtige Anlaufstelle sein, da einige Verstöße auch einen Vertragsbruch darstellen. Gegen einen bestimmten Arzt kann man sich an die zuständige örtliche Ärztekammer wenden. Darüber hinaus hat der Patient die Möglichkeit, seine Rechte auf dem Weg des Zivilprozesses, nach den allgemeinen Regeln des Zivilverfahrens, zu verfolgen.

Welche Patientenrechte werden am häufigsten verletzt?

Zu den am häufigsten verletzten Patientenrechten gehört die Einschränkung des Rechts auf die Anwesenheit einer nahestehenden Person während der Erbringung medizinischer Dienstleistungen, insbesondere in Notaufnahmen von Krankenhäusern. Oft wird auch das Recht der Patienten auf Erhalt von medizinischen Leistungen auf angemessenem Niveau und in angemessener Zeit verletzt. Diese Verstöße können einen ernsthaften Einfluss auf den Komfort und die Zufriedenheit der Patienten mit der Gesundheitsversorgung haben.

Kann ein Hausarzt die Annahme eines Patienten verweigern?

Ein Hausarzt sollte einen Patienten am Tag der Meldung annehmen. Eine Ausnahme von dieser Regel besteht, wenn der Patient keine direkte medizinische Intervention benötigt, also im Falle von Kontrollbesuchen oder präventiven Untersuchungen. In solchen Fällen kann der Termin auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden. Die Einrichtung kann keine Limits für Arztbesuche festlegen oder an andere Einrichtungen verweisen.

Hat ein Patient das Recht, seinen Facharzt zu wechseln?

Ja, der Patient hat das volle Recht, seinen Facharzt, Krankenpfleger oder Hebamme zu wählen und zu wechseln. Niemand kann einem Patienten vorschreiben, die Dienste einer bestimmten medizinischen Einrichtung oder eines bestimmten Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

Hat ein Hausarzt eine Patientenbegrenzung?

Formell gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Patienten, die ein Hausarzt pro Tag annehmen kann. In der Praxis setzen Praxen manchmal eigene Limits, was nicht mit den Patientenrechten und den Vertragsbedingungen übereinstimmt, die sie mit der Nationalen Gesundheitskasse haben. Es gibt jedoch eine Begrenzung für die Anzahl der Personen, die einen bestimmten Arzt als ihren Hausarzt deklarieren können. Nicht mehr als 2750 Patienten können eine Erklärung für einen Arzt abgeben.

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